Skript und das Olive oil museum - eintauchen in die Geschichte des Olivenöls Tag14
- drpeterbecker
- 10. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Unsere sehr freundliche Rezeptionistin am Campingplatz empfahl uns, in jedem Fall den Besuch des kleinen Ortes Skript, der ca. 12 km von Bunja entfernt in den Höhen (Bergen) oberhalb von Splitska liegt.
Wir haben uns kurz das Museum Muzej otoka Braca und die Kirche St. Helen angeschaut. Was uns aber besonders interessiert und neugierig gemacht hat, war das Olive oil museum. Das Museum beherbergt eine mittlerweile unter Denkmalschutz stehende alte Ölmühle, die 100 Jahre in Betrieb war und von der Familie, nach dem die Mühle einige Jahre verlassen war, heute als Museum mit einer Verkostung betrieben wird. Die alten Werkzeuge und Maschinen sind beeindruckend. Das Dach wurde von zwei 80-jährigen alten Kroaten, die ihr Handwerk noch beherrschen, nur mit Steinen gedeckt (Gewicht 5 Tonnen). Das Olivenöl schmeckt phantastisch.

Die Familie bewirtschaftet 2.000 Olivenbäume, von denen jeder nur wenige Liter Olivenöl erbringt. Das Öl wird nicht exportiert und man kann es nur vor Ort kaufen. Wir buchen neben der Führung auch die Verkostung und genießen die Köstlichkeiten zusammen mit kroatischem Rotwein. So dauert unser Besuch länger als geplant und wir fahren, mit 4 Liter Olivenöl schwerer bepackt, zurück zum Campingplatz. Wir lassen den Abend ausklingen und sind dankbar für einen wunderbaren Tag voller neuer Eindrücke
Comments